• alt text
  • alt text
  • alt text

Premiere 11. Oktober 2014

Ort Mochenwangen, Alte Kirche

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Theaterstück nach dem Roman von Jonas Jonasson

Allan wird hundert, was ihn gar nicht stört (es gibt überhaupt nicht viel, was ihn stört). Aber auf die offizielle Geburtstagsfeier verzichtet er gern, also türmt er aus dem Seniorenstift, nimmt im Busbahnhof einen Koffer an sich, der eigentlich einem Gangster gehört. Und während er auf der Flucht eine Art neue Familie aquiriert – einen alten Gauner, einen Möchtegern-Experten und die streitbare Gunilla – steigt die Sterblichkeit der kriminellen Verfolger rasant.

Dem Quintett folgt eine übereifrige Kommissarin, bei der man nie so recht weiß, ob sie dem Auftrag gewachsen ist. Und das Schöne an der Story ist: Diese permanente Bewegung in Schweden und aus Schweden heraus, hat mit Geldgier gar nichts zu tun. Am wenigsten kümmern die geklauten Millionen Allan, der sich unterwegs an die Highlights der vergangenen hundert Jahre erinnert, unter besonderer Berücksichtigung seiner beiden Leidenschaften: Dynamit und Schnaps.

Jonas Jonasson

Als jüngster von drei Brüdern im småländischen Växsjö 1961 geboren, absolvierte Jonasson ein Sprachenstudium in Göteborg, wurde Journalist und gründete 1996 ein Medienunternehmen, mit dem er rasch an die Spitze der Branche aufstieg. Burn-out-Sydrom mit krassen Folgen um die Jahrtausendwende: Therapie, Rückzug aus dem Arbeitsleben, Verkauf der Firma. An seinem persönlichen Tiefpunkt begann Jonasson zu schreiben und die Idee des „Hundertjährigen“ zu verwirklichen. Das Buch wurde ein Weltbestseller. Lebt derzeit mit seinem Sohn auf einem Bauernhof auf Gotland.

Aufführungstermine

11. Oktober 2014 - 20:00 Uhr - Alte Kirche Mochenwangen
12. Oktober 2014 - 20:00 Uhr - Alte Kirche Mochenwangen
25. Oktober 2014 - 20:00 Uhr - Scheune Wilhelmsdorf,
31. Oktober 2014 - 19:00 Uhr - Gleis 1 Meckenbeuren
6. November 2014 - 19:00 Uhr - Theater Ravensburg
15. November 2014 - 19:00 Uhr - Lukas-Kirche Oberhofen

30. Januar 2015 - 20:00 Uhr - Theater Ravensburg
7. Februar 2015 - 19:00 Uhr - Vesperkirche Ravensburg